18.01.2023

Fußball stiftet Zukunft e.V. – Wir sind dabei!

Seit knapp 10 Jahren engagieren sich Stiftungen oder stiftungsähnliche Einrichtungen aus der Welt des Fußballs im Kooperationsnetzwerk „Fußball stiftet Zukunft“ für die Gesellschaft. So divers die Wirkungsfelder auch sind, eint sie der gemeinsame Gedanke Zukunft zu stiften.

Seit Ende 2022 haben sich 27 Stiftungen oder stiftungsähnliche Einrichtungen aus dem Kreis des Kooperationsnetzwerks zu einem eingetragenen Verein zusammengeschlossen. Die Eigenständigkeit dieser ist davon unangetastet.
Auch wir sind dabei - und nicht nur das, denn wir sind eines der Gründungsmitglieder des Vereins.
Gemeinsam wollen wir soziale und gesellschaftspolitische Themen der Zeit aufgreifen und kollektive Initiativen entwickeln. „Fußball stiftet Zukunft“ ersetzt nicht, sondern erweitert die individuellen Chancen, um Gesellschaft zu gestalten und zu stärken. Wir sind überzeugt: „Gemeinsam können wir noch mehr erreichen“

Zum Engagement des Vereins zählt künftig die Verleihung des Zukunftspreises – eine Auszeichnung für außerordentliches Engagement in der Auseinandersetzung mit sozialen oder ökologischen Herausforderungen.
Darüber hinaus zählt die Planung und Koordination von Treffen des Kooperationsnetzwerks sowie eine gebündelte Öffentlichkeitsarbeit auf der gemeinsamen Webseite www.fussball-stiftungen.de zu den Aufgaben des Vereins.

Stellvertretende Vorsitzende des Vereins sind Marieke Patyna (HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“) sowie Tobias Wrzesinski, der Geschäftsführer der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger.
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist Haider Hassan (Manuel Neuer Kids Foundation).

Wir sind stolz ein Teil dieser großartigen Kooperation sein zu dürfen und können es kaum erwarten Großes zu erreichen!

Auflistung aller teilnehmenden Stiftungen oder stiftungsähnliche Einrichtungen:

• Manuel Neuer Kids Foundation
  • Toni Kroos Stiftung
  • Lukas Podolski Stiftung
  • DFL Stiftung
  • DFB-Stiftung Egidius Braun
  • DFB-Stiftung Sepp Herberger
  • Stiftung der Nationalmannschaft
  • Markus und Sabine Merk-Stiftung
  • träumenlohntsich-Stiftung
  • Fritz-Walter-Stiftung
  • DFB-Kulturstiftung