30.08.2023

Namenstaufe: 31. Schule bekommt berühmten Namensgeber

Unsere ehemalige Patenschule, die 31. Schule, hat nach langem Warten heute offiziell einen neuen Namen verliehen bekommen. Welcher das ist, können Sie hier lesen.

Die 31. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig hat am heutigen 30.08.23 einen neuen Namen verliehen bekommen.

In Anwesenheit der SchülerInnen, Lehrerschaft und geladener Gäste wurde die feierliche Urkunde von Herrn Hirschmann, Leiter des Amtes für Schule in Leipzig an Schulleiterin Frau Riccius verliehen. Neben Förderverein und Freunden von Hannes Hegen waren auch sein Sohn und deren Ehefrau anwesend.

Von nun an heißt die Grundschule "Johannes-Hegenbarth-Schule" - und ehrt damit den Erfinder und Zeichner von Dig, Dag und Digedag - den bekannten Digedags. So wie die drei die Welt, die Natur und den Weltraum erkundeten, werden nun die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren LehrerInnen und Hort-PädagogInnen auf spannende Entdeckungsreisen während ihrer Grundschulzeit gehen. Und das ganz im Sinne der drei Comic-Helden: mit Problemlösungsorientierung, Witz und Charme. Und jederzeit neugierig und offen für andere Kulturen und Lebensweisen.

In einer tollen Feierstunde führen die Drittklässler ein Programm auf und nahmen uns musikalisch und tänzerisch mit auf die Reise. Einem neuen Schulsong durften wir auch lauschen - natürlich spielen die Digedags darin die Hauptrolle.